Festakt

Der letzte Festakt zur Verleihung des Ehrenamtsnachweises fand am Dienstag, 4. Oktober 2022, im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales statt.

14 ehrenamtlich Engagierte, die sich in unterschiedlichen Bereichen – von der Jugendarbeit, über die Hilfe für Asylbewerber bis hin zu Sport und Musik – für ihre Mitmenschen einsetzen, wurden von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf am 4. Oktober 2022 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet. Beim Festakt in München lobte sie den vielfältigen Einsatz ehrenamtlich Engagierter im Freistaat: „Wenn wir in diesen unruhigen Zeiten einen Moment innehalten, dann erkennen wir, wie kostbar das Miteinander ist. Im Ehrenamt spüren wir den Herzschlag unseres Sozialstaats. Unsere bayerische Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sich Menschen füreinander einsetzen! Ich setze auf diese bayerische Lebenseinstellung und danke den Millionen Menschen, die sich im Ehrenamt einbringen.“

„Stärken wir auch zukünftig den Zusammenhalt – unser persönlicher Einsatz macht den Unterschied. Das Ehrenamt stiftet soziales Miteinander und schenkt menschliche Nähe. Es sorgt für unsere Sicherheit. Stärkt unsere Demokratie. Und hält unsere Gesellschaft zusammen.“, betonte Scharf an die Ehrenamtlichen gerichtet.

Nicole Schley, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, würdigte die Engagementbereitschaft in Bayern, und betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements gerade in der aktuellen Zeit: „Ehrenamtliches Engagement entfaltet seine sinnstiftende Wirkung vor allem bei der gesellschaftlichen Integration vieler unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Einwanderer*innen, Menschen mit Beeinträchtigungen, von Armut, Schulden und Wohnungslosigkeit Betroffene: Die Unterstützung all dieser Menschen gelingt unserem Sozialstaat schon lange nicht mehr ohne das ehrenamtliche Engagement seiner Bürger*innen, welches deshalb von zunehmend wichtiger Bedeutung ist. Ehrenamt ist keine Einbahnstraße: Damit leisten Menschen in ihrer Freizeit einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen und bekommen dafür ganz viel zurück.“

Feierlich umrahmt wurde der Festakt in diesem Jahr von einem Streichertrio, das mit Stücken von Antonin Dvorak und Edward H. Jones sowie tschechischer Folklore sein Können zeigte.

Der Ehrenamtsnachweis Bayern

Seit der ersten Ausgabe am 30. November 2009 haben nun schon mehr als 10.000 Freiwillige den Ehrenamtsnachweis Bayern erhalten. Er wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums geschaffen.

Der Ehrenamtsnachweis ist einerseits öffentliche Anerkennung für jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement und bringt darüber hinaus auch jungen Menschen oder Wiedereinsteiger/-innen berufliche Vorteile. Denn der auch von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft anerkannten Urkunde liegt ein Nachweis über die genaue Tätigkeit im jeweiligen Engagement bei. Daraus kann jeder künftige Arbeitgeber erkennen, welche Fähigkeiten und Talente jemand bereits über Jahre im Engagement eingebracht und erworben hat. Erhalten kann den Nachweis jede/r Ehrenamtliche, der/die sich jährlich mindestens 80 Stunden ehrenamtlich einbringt oder in einem zeitlich begrenzten Projekt in diesem Umfang tätig war oder ist. Den Ehrenamtsnachweis ausstellen kann die Organisation, bei der die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird.